Tansania Reisebericht: Kilimandscharo Trekking - ein Traum wird wahr!

Abenteuer Kilimandscharo

Kilimandscharo -  ein magisches Wort, das schlechthin für Afrika steht. Er ist der höchste Berg auf dem afrikanischen Kontinent, bestehend aus drei Gipfeln, Shira, Mawenzi (5149 m) und Kibo, mit 5895 Metern der höchste. Im Norden Tansanias an der Grenze zu Kenia gelegen, bedeckt er eine Fläche von etwa 80 km mal 50 km.  

Womit alles begann ... 

Vor zwölf Jahren bin ich zum ersten Mal nach Südafrika geflogen, damals waren noch zwei Zwischenlandungen nötig. Als wir früh morgens kurz vor dem Sonnenaufgang in Nairobi zu unserer letzten Etappe starteten, sahen wir bald  einen Gipfel zwischen den Wolken in den Himmel ragen. Es sah phantastisch aus, wie die Sonne hinter dem Kilimandscharo aufging. In dem Moment habe ich beschlossen, irgendwann einmal auf diesem Berg zu stehen, und von da aus dann die Flugzeuge zu beobachten. Ehrlich gesagt, ich hätte nie geglaubt, dass dieser Traum einmal in Erfüllung gehen würde, aber dieses Jahr im April war es dann doch beschlossene Sache. Ich habe eine dreiwöchige Reise nach Kenia und Tansania gebucht, die als Höhepunkt die Besteigung des Kilimandscharo bot.

 {{g_ads}}