Uganda Reisebericht:
Mit Colibri-Reisen zu den Berggorillas 

Am 16. Mai 2008 ist mein Traum, die Berggorillas zu besuchen, endlich in Erfüllung gegangen.

Nach einer kurzen medizinischen und organisatorischen Vorbereitung, ging es zunächst nach Brüssel, wo die sechsköpfige Reisegruppe zusammen traf, um dann gemeinsam nach Entebbe/Uganda zu fliegen. Wir alle waren voller Erwartungen und ziemlich aufgeregt, denn keiner von uns hatte je vorher Berggorillas in ihrem Lebensraum gesehen. Aber vorher ging es per Jeep mit einem super deutsch sprechenden Reiseleiter der gleichzeitig auch hervorragender Fahrer war, in den Kibale Forrest Nationalpark, wo ein Schimpansentrecking auf dem Programm stand.

Nach langem Spaziergang durch den Regenwald war es dann so weit. Fünf Schipansen: ein Männchen, zwei Weibchen und zwei Jungtiere pflegten in der Baumkrone ihr Familienleben. Dieses Gebiet ist nicht nur die Heimat dieser Menschenaffen, sondern auch ein Paradies für diverse Vogelarten wie zum Beispiel Hammerkopf, Marabu Reiher, Schopfadler Hornvogel, Riesenturako und Toko. Eine ausgedehnte Wanderung durch das Bigodi Wetland Reservat war für mich besonders spannend, weil ich wieder Affen beobachten konnte, und zwar diesmal Guerezza, rote Stummelaffen, Grauwangenmangaben und Paviane.

Bestellen Sie hier gratis den Reisekatalog mit 
Uganda Reisen zum Gorilla Trekking: