Deutschland Reisebericht:
Urlaub in Ostfriesland

Nun war es mal wieder soweit: Urlaub! Kaum hatte er begonnen, ging auch schon der Stress los! Morgens um 5 Uhr aufstehen um 6 Uhr Abfahrt. Schließlich sind es fast 900 km von München aus und mit Staus ist zu rechnen. Und dann soll ja auch noch am Urlaubsort eingekauft werden. Denn auch ohne Verpflegung ist der Wagen schon voll. Mehr als voll!

Ach so, ja, ich vergaß zu erwähnen: Das Ziel ist wieder mal Ostfriesland, Ihlow diesmal – um genau zu sein. Wir haben dort am in der Siedlung in der Nähe des Ihler Meeres ein Ferienhaus gemietet, von dem aus wir die Gegend erkunden wollten. Die Fahrt verläuft unspektakulär. Zum Glück keine Staus nur zwischendurch etwas zäher Verkehr. Aber das macht uns nichts mehr aus, seit wir auf die Idee gekommen sind, während der Fahrt Hörbücher zu hören. So versüßt uns Harry Potter die Fahrt und die Kinder (10 und 12) auf der Rückbank wollen noch nicht mal auf dem Rastplatz aussteigen, so spannend finden sie die Fahrt. Das Haus ist schnell gefunden. Es liegt direkt am Wasser und hat sogar einen direkten Zugang zum See. Der Wagen wird ausgeladen und dann geht’s zum Discounter um die Ecke. Nach dem Abendessen wird dann der nächste Tag geplant. Gut dass im Haus ein Internetanschluss vorhanden ist. Denn so können wir in unserer Lieblings-Reisecommunity www.travunity.de nachsehen, was es in Interessantes in der Gegend zu sehen gibt.

Schnell einigen wir uns auf das Moormuseum in Moordorf. Dort gibt es für jeden was: Meine Frau bleibt gleich zu Beginn unseres Besuches im Teeshop hängen. Der freundliche Inhaber begrüßt jeden Besucher mit einem kostenlosen Getränk und schon ist Jutta mitten in einem Fachgespräch über die Köstlichkeiten aus der Teepflanze.

Ich gehe mit den Kindern, denen das zu langweilig wird, schon weiter in das 3,2 ha große Freigelände. Die unterschiedlichen Arten, wie früher Dächer gebaut wurden, interessieren sie nicht. Dafür sind sie aber von den Heidschnucken begeistert und stürmen anschließend vergnügt in jedes der Häuser, die besichtigt werden können. Ich mache es mir derzeit auf einer Bank bequem.