England Reisebericht: 

London – Die Weltstadt mit Multi-Kulti-Charakter  

Ob nur für einen kurzen Städtetrip, oder für einen längeren Aufenthalt, London ist immer eine Reise wert. Deshalb habe ich mir, als ich geschäftlich in der britischen Hauptstadt verweilte, die Zeit für eine Sightseeing-Tour genommen, um – wenn auch nur kurz - den unvergleichbaren Puls der Millionen Metropole an der Themse, der an jeder Ecke zu verspüren ist,  mitzuerleben. Da dies mein erster Besuch in London war, habe ich mich vorher ausführlich mit dem Thema London auseinander gesetzt. Ich wollte nämlich nicht Gewahr laufen, dass ich bei der persönlichen Reiseplanung die eine oder andere Sehenswürdigkeit bzw. Attraktion übersehe und im Nachhinein der Ärger groß ist. Dabei habe ich mich auf Erzählungen und Erfahrungen von meinen Freunden, die schon in London waren. Von denen konnte ich mir den ein oder anderen Tipp organisieren. Zusätzlich habe ich mir im Internet auf unzähligen Web-Sites die erforderlichen Information besorgt.

Ein buntes Gemisch aus verschiedenen Kulturen

In der Hauptstadt des Vereinigten Königreiches von England selber leben heute rund 8 Millionen Menschen, die sich mehrheitlich aus englisch-stämmiger Bevölkerung und aus einem bunten Völkergemisch aus der ganzen Welt zusammensetzt. Insgesamt hat der Großraum London ca. 14 Millionen Einwohner und ist somit das bevölkerungsreichste Ballungszentrum in der Europäischen Union. Das bekommt man auch an jeder Ecke der Stadt zu spüren. Bei meinem Kurztrip fielen mir immer wieder die verschiedenen Kulturen auf, wie es mir vorher in keiner andere Stadt Europas aufgefallen war. Dies mag auch an der wechselhaften und langen Geschichte der Stadt liegen- Die reicht zurück bis in das Jahr 47 n. Chr., als die Römer die Stadt Londinium gründeten. Im Laufe der vergangen Jahrhunderte entwickelte sich London zu einer Weltstadt, die heute zu den wichtigsten Zentren für den internationalen Handel, für Finanzen und Kultur zählt.

Hotelbuchungen im Internet - Schnell und unkompliziert

Der beste und wahrscheinlich günstigste Weg, um einen Trip nach London zu buchen, ist wohl das Internet. Unter den zigtausenden Angeboten für längere und kürzere Aufenthalte konnte ich mir in Ruhe mögliche interessante Offerte heraussuchen bzw. diese miteinander vergleichen. Die meisten dieser Angebote beinhalten nicht nur die verschiedenen Anreisemöglichkeiten, sondern weisen auch gleich auf mögliche Unterkunftsvarianten hin, wie z. B. auf Hotel.de. Mit einem Klick kam ich auch gleich auf die entsprechende Seite für London und in Sekundenschnelle erscheinen mehr als 600 Hotels, Pensionen, Herbergen etc., die mir für einen Aufenthalt in London zur Verfügung standen. Natürlich gibt es in London Hotels jeder Kategorie und für jede Brieftasche. Ich kann aber jene Hotels empfehlen, die in der Nähe der bekanntesten Sehenswürdigkeiten gelegen sind. Allerdings darf man sich hier auch nicht über die Preise wundern, die für ein Zimmer in der City veranschlagt werden. Aber auch weiter vom Stadtzentrum entfernt gelegene Unterkünfte stellen kein wirkliches Problem dar, da man in London mit der Untergrundbahn schnell vorwärts kommt. Eine weitere Möglichkeit ein Hotel online zu buchen wäre Booking.com.

Mit dem Flugzeug ist London schnell zu erreichen

Für die Anreise selber sollte man sich für einen der insgesamt fünf Flughäfen entscheiden, da man mit dem Flugzeug am schnellsten nach London gelangt. Der größte und bekannteste Flughafen ist der Heathrow Airport, wohingegen Billig Airlines in der Regel den Flughafen Stansted anfliegen. Dieser liegt allerdings 55 Kilometer außerhalb der Stadt und bedingt daher auch einen längeren Transfer in die Stadt. Deshalb habe ich mich für den Flughafen Heathrow entschieden, der eigentlich auch von allen bekannten Airlines angeflogen wird.