Italien-Reisebericht:

Mein Traum, eine Reise in die Toskana

Da ich ein Genießer bin und Italien schon immer geliebt habe, das Dolce Vita und das Flair Italiens, wollte ich unbedingt einmal die Toskana erleben. In diese Region Italiens kann man nicht nur Party und  Trubel, sondern einfach mal die Schönheit Italiens auf eine besondere Art genießen. Zu den Sehenswürdigkeiten, welche wir unbedingt auf einer Jugendreise besichtigen wollten, haben wir uns hier zur Toskana auf der offiziellen Italienseite informiert. Nach einem Überblick zu den Besichtigungen haben meine Freundin und ich uns auf dieser Jugendreisen Seite über Jugendreisen nach Italien informiert und dann auch gleich nach unserem Abi die Jugendreise zusammen gebucht. Wir flogen mit vielen Gleichgesinnten von Frankfurt nach Florenz. Von hier aus wollten wir dann die Gegend und die schönen romantischen Städte mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten besuchen. Die Ankunft in Florenz und in unserem kleinen Hotel lief ab wie geplant. Wir gingen in unser Zimmer nachdem wir herzlich begrüßt wurden wie es in Italien Gang und Gäbe ist und haben unsere Koffer ausgepackt. Danach machten wir einen kleinen Bummel durch die Gegend um unser Hotel. In einem kleinen Restaurant haben wir etwas gegessen und dann fingen wir an uns die Sehenswürdigkeiten in Florenz anzusehen, darunter war der Dom und die berühmte Brücke Ponte Vecchio. Aber auch die berühmten Statuen die man überall zu sehen bekam machten Florenz zu einem Ort der Geschichte. Die schönen alten Häuser und die Gassen zeigten sich auf eine malerische Weise. Einfach unglaublich. Aber Florenz ist nicht leise, hier ist sehr viel los und diese Stadt zeigt sich Multikulturell. Hier finden sich Menschen aus aller Welt die diese Schönheit zu ihrem Zuhause gemacht haben, oder wie wir einen Urlaub verbringen wollen. Die vielen Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci haben eine Geschichte in dieser Stadt geschrieben die man überall erleben kann. Gegen Abend veränderte sich die Stadt und wir nahmen noch einen Drink in einer der vielen Bars um uns dann für den nächsten Tag vorzubereiten, denn wir wollten nach Livorno.

meer-italien

Eine Stadt am Hafen

Livorno ist eine Stadt bei der sich der Mittelpunkt des Lebens am Hafen abzuspielen scheint. Hier in diesem Hafen legen die Fähren ab die nach Korsika und Sardinien fahren. Hier treffen sich die Seefahrer und er ist eine Zufluchtsstätte für Fremde. Aber diese Stadt lernt  man nicht auf den ersten Blick kennen, wie wir feststellen konnten. Hier in Livorno sind in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die ersten Badeanstalten entstanden am Thyrrhenischen Meer. Das kann man sich kaum vorstellen wenn man sich das wilde treiben dieser Hafenstadt ansieht. Romantische Kanäle durchziehen diese Stadt und sie dienen wunderbar der Orientierung, wenn man diese Stadt besichtigen will. Livorno ist eine Oase die für Toleranz steht in der alle Religionen zuhause sind und alle Rassen sowie deren politischen Ansichten. Eine fantastische Stadt die von dem Architekten Bernardo Buontalenti erschaffen wurde. Livorno ist umgeben von einer Stadtmauer, die an allen Ecken verstärkt ist und von Wassergräben der Medici umgeben. Ein unglaublicher Anblick und besonders schön und mächtig ist der öffentliche Park, der sich hinter diesen Mauern erstreckt, der Fortezza Nuova. Diese Stadt ist eine Faszination

Eine Perle am Meer

Viareggio haben wir als nächstes besucht und wollten einen Tag am Meer genießen. Baden musste auch mal sein und einen faulen Tag am Strand. Die Eindrücke die wir von Florenz und Livorno mitgenommen haben ließen wir noch einmal beim angenehmen Sonnenbad Revue passieren. Viareggios Stadtbild wird geprägt von Jugendstil- Villen, die Anfang  des 19. Jahrhunderts von den Reichen und Künstlern erschaffen wurden. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich nach unserem Tag am Strand der abendliche Bummel durch Viareggio, der mit seinem Nachtleben und den vielen Bars einfach zu einem Aufenthalt an der Versilia dazugehört. Bevor wir uns wieder auf den Weg nach Florenz machten, um einen zwischen Stopp einzulegen verbrachten wir natürlich nochmal ein paar schöne Stunden am Meer und genossen das rege Treiben am Strand.

Fiesole eine kleine Stadt hoch über Florenz

Diese kleine Stadt, die wir auf dem Weg nach Florenz nicht umgehen wollten ist einfach nur zauberhaft. Der Treffunkt in dieser Stadt ist die Piazza die mitten im Herzen dieses kleinen Ortes liegt und umsäumt ist von vielen kleinen Bars, Cafés und Restaurants. Hier ist Tags wie auch nachts immer etwas los und das italienische Flair muss man hier ebenfalls nicht zu vermissen. Einen wunderschönen Ausblick hat man hier über Florenz und den Arno und den sollte man genießen und auf sich wirken lassen. Im Sommer kann man im Theater in Fiesole die schönsten Theaterstücke ansehen und auch für Liebhaber und Kenner finden hier Sinfoniekonzerte statt. Auch die archäologischen Parks sind mit ihren Funden aus der Frühchristlichen Zeit einfach fantastisch. Das Nachbarliche Museum hat ebenfalls sehr viel zu bieten.

Die Toscana ist eine Reise in die Vergangenheit

Die Toscana ist einfach traumhaft. Besonders die kleinen Häuser die zwischen den Städten zu finden sind. Hier findet man die schönsten Olivenbäume, orangen und unglaublich viel Lavendel. Der Duft, der die Luft erfüllt ist ein Gemisch aus allen Kräutern und Pflanzen welche hier in der Natur zu finden sind. Das Land der ewigen Sonne und einem Grün das man so nirgends findet. Das war eine Jugendreise die wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen werden.

Weitere interessante Italien-Reiseberichte:

Mit dem »Kübelwagen« in die malerische Toskana

Von Verbrechern und weißen Eseln