Einleitung und Idee zur Reise

Diesen Reisebericht habe ich erstellt in der Hoffnung, dass sich mehr Menschen für die Weiten Russlands östlich des Ural und des Fernen Osten interessieren. Neugierige auf die Fernöstliche Region Sibiriens, Freunde freier Reisekultur – sie alle finden dort weitab von Massentourismus und monumentaler Verblendung ihr seelisches Eldorado.

Interessierte haben am Baikal die Chance, auf einsamen Pfaden dem Besonderen auf den Grund zu gehen und alte Ufer wiederzufinden. Sie erwartet ein bleibendes Erlebnis und beeindruckende Dokumente am „Reichen See“ und der tiefsten Quelle unserer Erde.

Ich widme diese Zeilen den großartigen Menschen des Baikal. Hat man sie einmal erlebt, wird man sie für immer in Erinnerung behalten.

Bewundernswert sind sie in vielerlei Hinsicht – ob ihrer Genügsamkeit und Beharrlichkeit in den rauen Unbilden des sibirischen Winters, ihrer tiefen seelischen Verbundenheit mit dem Heiligen Meer, der Achtung ihrer Vorfahren, ihrem Respekt vor der Flora und Fauna, ihrer Ausstrahlung in Form der Russischen Seele, ihrer Verbundenheit bei aller ethnischer und religiöser Vielfalt, ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz, aber auch ob ihrer Gastfreundlichkeit gegenüber Besuchern aus fernen Ländern.

Die Baikal-Region ist etwas Einmaliges, ganz Besonderes im globalen Maßstab. Den Baikal nennt man auch das „Blaue Auge“ unseres Planeten. Die Region hat aber auch einen fortschrittlichen Anstrich. Sie ist geprägt durch moderne Wohngebiete und Unternehmen neuer Technologien in größeren Städten, wie der Regionshauptstadt Irkutsk. Historisches wächst mit Neuem fließend zusammen. Der Tourismus trägt zur weiteren Belebung auch in den riesigen Weiten der ländlichen Regionen bei.

Ich wünsche den Einheimischen am Baikal viele neue respektvolle Blicke auf ihre Region und Besucher aus allen Teilen der Welt. Dieser Bericht soll dazu beitragen. Reisende können am Baikalsee Entdeckungen und Emotionen erleben – in einem wahren Paradies für Sinne und Seele. Leser können sich davon hier ein Bild machen.