Wir, ein Dutzend Yoga Fans, trafen uns im Mai 2006 am Flughafen Dresden, um gemeinsam wegzufliegen. Das Ziel der Reise war die sonnige Mittelmeerinsel Ibiza. Bei diesen

 

 
Yoga Urlaub handelte es sich aber nicht um den Partyspaß oder Badeurlaub, wie er bei den meisten Touristen so beliebt ist. Ziel dieser Ferien  war, durch gemeinsame Yogapraxis und Erkundungen der Insel abseits der ausgetretenen Touristenpfade sich einander näherzukommen und zu entspannen.

 
Zunächst begann die Urlaubswoche mit einer Enttäuschung. Beim Abflug in Dresden herrschte schönes, sonniges Wetter mit Temperaturen von 22 Grad, während wir bei der Ankunft in Ibiza mit Sturm und Regen bei kühlen 18 Grad begrüßt wurden. Dadurch ließen wir uns aber nicht entmutigen. Mit den bereitgestellten Mietautos fuhren wir zu den 5 Fincas in der Nähe eines Golfplatzes bei Eivissa, die für die Zeit des Urlaubs unser Zuhause sein würden. Der Ankunftstag endete mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch.
 
Am zweiten Tag trafen wir uns alle wie vereinbart zur täglichen morgendlichen Yogapraxis. Für die Übungen und Meditationen, die auf nüchternen Magen durchgeführt wurden, war jeweils die Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr vorgesehen. Das Wetter hatte ebenfalls ein Einsehen und die Sonne kam zum Vorschein. Nach dem gemeinsamen Brunch wollten einige von uns einen Ausflug zur Höhle de Tanit machen, um dort zu meditieren. Die Höhle steht zwar in keinem Reiseführer, ist aber bei Yogafreunden gut bekannt. Leider war die Höhle aber schon geschlossen. Wir ließen uns dadurch aber nicht entmutigen, zumal die Sonne endlich richtig hervorkam. Der Tag endete mit einem Spaziergang am Strand von Portinax und leckerer Paella. Am dritten Tag fuhren wir nach der Yogapraxis und dem gemeinsamen Brunch zum Markt nach Sant Carles de Peralta. Dort war Shopping angesagt. Anschließend genossen wir die Sonne am Strand und ließen den Tag in der Bar Bambuddha Grove ausklingen. Am vierten Tag erkundeten wir Eivissa mit seiner Hafenanlage und Burg. Danach fuhren wir nach Beniras. Höhepunkt des Tages war dort das Trommeln in den Sonnenuntergang, ein unvergleichliches spirituelles Erlebnis. Abschließend feierten wir gemeinsam in der Bambuddha Grove. Der fünfte Tag war ruhiger. Nach den Yogaübungen und dem Brunch relaxten wir am Pool. Nachmittags kam dann eine Fitnesstrainerin vorbei, die uns praktische Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden gab. Der vorletzte Tag war der Höhepunkt der Woche. Wir unternahmen einen Ausflug zur Insel Es Vedra und nach Atlantis. Es Vedra ist ein Naturschutzgebiet und Heimat seltener Pflanzen, Falken und Ziegen. In der Nähe liegt Atlantis, ein früherer Steinbruch. Die zurückgebliebenen Steinquader erinnern an eine versunkene Stadt, daher der Name. Den letzten Tag verbrachten wir am Talamanca-Strand bei Eivissa. Dieser Urlaub war sehr schön und wird uns unvergesslich bleiben.
 
Linktipp: Ibiza Reisen