Sonntag, 5. Oktober ‘97 - Abflug

Wir verließen Trinidad gegen 21.00 Uhr. Der Flug war eine halbe Stunde eher angesetzt gewesen, aber BWIA enttäuschte unsere Erwartungen - wie immer - nicht. Der ganze Flieger war bis auf den letzten Platz besetzt. Gut war auch, dass wir mit der dümmsten Stewardess der Airline fliegen durften. Bei der Verteilung der Sitze war nämlich einiges schief gegangen.
 
Unterwegs gab es Fischsandwich und Schokoriegel. Beides sehr lecker.
Nach ca. 50 min setzten wir in Guyana auf. Das überraschte uns etwas, da wir vorneweg nichts sehen konnten. Das Land war hauptsächlich irgendwie dunkel. Im Laufschritt begaben wir uns zur Einreisehalle, wo man sich nach ‘Touristen‘ und ‘Guyanesen bzw. Caricom‘ anstellen mußte. Selbstverständlich ging es in der Touristenschlange am langsamsten, und wir befürchteten schon die Bummelletzten zu werden. Mittlerweile war noch ein weiterer Flieger gelandet, aus dem natürlich wieder alle hervorgequollen, und wir wären unter den Hufen der heranstürmenden Einreisekavalkade verschmachtet.

{{g_ads}}

Egal, als die Vorletzten traten wir am Schalter vorbei zur Zollabfertigung. Dort holten wir alle wieder ein, die wir bereits weit in Guyana wähnten. Innerhalb einer Stunde hatte man es nicht vermocht, das Flugzeug zu entladen. Da wir unsere zwei kleinen Täschchen als Handgepäck ausgegeben hatten, gingen wir auch gleich zum Schalter für ‘nichts zu verzollen oder 1-2 Koffer‘. Das war auch wieder eine lange Schlange, weil, so denkt man, haben die meisten Reisenden schon nichts zu verzollen, bringen sie wenigstens ein bis zwei Koffer mit. Wir dachten uns aber, wenn wir uns woanders anstellen, machen wir uns verdächtig, zumal wir auf das Ausfüllen der albernen Zollerklärungen verzichtet hatten. Auf diesen brauchten nicht alle Artikel, die man einführte, einzeln deklariert zu werden, sondern nur die mit einem Wert über 5 Guyana $. Das wiederum sind ungefähr 0,25 DM. Alle anderen Gegenstände konnte man zu einer Position zusammenfassen. Nun kann es aber sein, dass der Traveller aus den Industrieländern gar nichts besitzt, was weniger wert ist. Egal, man winkte uns durch, weil wieder mal klassische Überforderung am Schalter herrschte.