Der letzte Flug aus München
Ein Reiterurlaub in Andalusien 05. - 12.März 2006


Vorgeschichte:
Wir waren Freundinnen, die miteinander etwas Neues ausprobieren wollten. Zuhause in der Großstadt schnupperten wir eher Büroluft als ländlichen Duft  oder gingen shoppen, anstatt in Reitstiefeln. Waren wir als  25-jährige nicht schon zu alt für so etwas? Auf einer Ranch inmitten des wilden Andalusien wollten wir dem „Glück dieser Erde“ auf die Spur kommen und herausfinden, ob es denn nun wirklich auf dem Rücken der Pferde lag.
Am 05.03. war es dann endlich soweit. Gebucht hatten wir über einen internationalen Reiterreisen-Anbieter (Pegasus – Equitour), der uns ein Leben  „inmitten des Wiehern der Pferde“ versprach.

{{g_ads}}

Doch die Nachrichten im Radio und TV brachten Horrormeldungen von Schneechaos auf den Autobahnen und von den Streiks der Autobahnmeistereien. Unser Flug sollte München um 05:05 Uhr verlassen. Um 23 Uhr abends kam in einer Radiomeldung, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel in München eingestellt waren,  nur noch die U-Bahn verkehrte regelmäßig.
Nach langem Hin und Her entschieden wir uns todesmutig trotzdem wie geplant mit dem Auto aus Nürnberg loszufahren. Bis München war alles normal, danach war die Autobahn weiß verschneit und wurde noch nicht mal geräumt, die Flocken wirbelten immer dichter und streckenweise fuhren wir nicht schneller als 40km/h. Nach heiler Ankunft in München standen wir etwas verloren am Check-In. Mit uns eine Schlange an Urlaubern, die bereits ebenso aufgeregt waren wie wir, doch die Service-Mitarbeiter verspäteten sich aufgrund der heiklen Wettersituation. Dennoch verlief das Boarding reibungslos. Um 04:30 Uhr war der Flieger startklar, aber die Startbahn nicht. Kaum war eine Seite vom Schnee befreit, war die andere schon wieder vollends zugeschneit. Der Schlepper brachte das Flugzeug auch nicht aus seiner Parkposition, ein kurzes Anrucken – mehr passierte nicht. Erst als man Sand gestreut hatte, gelang das Ausparken. Aber noch lange kein Start, nun musste die Maschine noch enteist werden. Um 05:20 Uhr bekam unser Flieger Starterlaubnis. Ein bisschen unwohl war uns dabei schon, aber alles ging gut. Um 05:45 Uhr wurde der Münchener Flughafen aufgrund der katastrophalen Wetterverhältnisse geschlossen. Und wir flogen gen Süden, nichts von diesem Umstand ahnend.