31.August 2008, Atlantik, Kilometer 0,00. Kap Finisterre, Ende der Welt, Ende meiner Pilgerreise, 111 Tage ‘on the Road’, 99 Tage laufen, nichts als laufen!

2.400 Kilometer, 2.400.000 Meter, etwa 4.000.000 Schritte durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Spanien.

Immer wieder der Kampf gegen den inneren Schweinehund.

Ich habe gelitten und genossen, geweint und gelacht, geflucht und gekotzt, geliebt und gelebt, und wie!

Ich hatte die schlimmsten Blasen und körperlichen Schmerzen meines Lebens, bin zwischen 17 und 36 km pro Tag gelaufen, habe mit Anfangs zu vielen 16-18, später 12-14 kg (je nach Proviant) extrem steile Aufstiege und Abstiege bis zur totalen Erschöpfung bewältigt und bin in Wäldern durch Knöchel tiefen Schlamm gewatet, um mit  atemberaubenden Panoramen belohnt zu werden.

{{g_ads}}

Ich war jeden Tag mindestens 14 Stunden Outdoor und habe, um mich fortzubewegen, die älteste, ursprünglichste, intensivste, langsamste, anstrengendste und umweltbewussteste Form der Fortbewegung gewählt, und so eine Distanz bewältigt, für die die meisten am ehesten das Flugzeug nehmen würden.

Ich musste mir aggressive Hunde und Bienen vom Leib halten, hatte aber auch stundenlang  einen coolen Hund als Weggefährten. Ich wurde von Mücken, Bremsen, Fliegen, Ameisen, Wanzen und Flöhen attackiert, belästigt, gestochen und gebissen und ein paar Mal beinahe um den Verstand gebracht.

Dafür hat mich der Weg wieder sensibilisiert für die Natur und die habe sie so intensiv bekommen und genossen, wie es nur ging!

Ich wusste meistens morgens nicht wo ich abends übernachten würde und habe schließlich in siffigen und wunderschönen öffentlichen und privaten Pilgerherbergen, in Klöstern und Zelten, Wohnwagen und Jugendherbergen, ein Mal im Hotel und in irgendwelchen Aufenthaltsräumen, mehrmals auf Einladung privat und oft einfach draußen geschlafen.

Linktipps: Wandern und Fasten können Sie in Spanien nicht nur auf dem Jakobsweg. Zum Spanisch lernen können Sie sich in einem Hotel in Madrid einmieten, oder aber Sie buchen einen Spanisch Sprachkurs in einer guten Sprachschule Barcelona.