Griechenland-Reisebericht:
Segelurlaub an den ionischen Inseln in Paxos

Paxos, Korfu und die anderen ionischen Inseln sind ein perfektes Segelrevier für alle, die einen entspannten und doch abwechslungsreichen Urlaub genießen möchten. Zauberhafte Insellandschaften, eine angenehme Brise und die griechische Gastfreundschaft bieten beste Voraussetzungen für einen tollen Segelurlaub. Nachdem wir Griechenland nun auch von der Wasserseite aus kennen gelernt haben und die verschiedenen ionischen Inseln entdeckten, sind wir sicher, dass das nicht unserer letzter Segelurlaub mit Nautal in dieser Region war.

Das Segelgebiet zwischen Korfu, Paxos und dem griechischen Festland

Das Segelrevier an den ionischen Inseln ist optimal geeignet, um mit Kindern zu segeln. Vom Wasser aus genießt man eine herrliche Ruhe, denn das Segelgebiet liegt zwar geschützt, wirkt aber dennoch offen und weit. Während unserer Reise trafen wir auf dem Meer nur selten andere Schiffe, sodass wir uns sicher und frei zugleich fühlten. Fallwinde zwischen den Inseln gibt es hier nicht, sodass sich das Segeln von Insel zu Insel ganz problemlos gestaltet. Jeden Tag konnten wir die grandiose Aussicht auf einen neuen, sagenhaft schönen Küstenstreifen genießen und Eindrücke sammeln, die wir bis heute nicht vergessen haben.

Auf der einen Seite des Segelreviers liegt die griechische Insel Korfu. Sie gilt nicht umsonst als grüne Insel. Dort gibt es Dörfer, die viele Jahrhunderte alt sind sowie romantische kleine Häfen und lange Strände. Auf der anderen Seite findet man das Festland von Griechenland. Es beeindruckt mit seinen atemberaubenden Bergen und den kleinen idyllischen Buchten, die zum Ankern einladen. In den meisten Häfen trafen wir eher authentische Griechen als schaulustige Touristen. Das azurblaue Ionische Meer zeichnet sich außerdem durch seine mäßigen Winde aus, die gerade für Segelanfänger perfekt geeignet sind.

Paxos - wenig bekannt, doch unvergleichlich schön

Unser Segeltörn startete und endete auf Korfu. Wir segelten entlang der Küste von Korfu bis zur etwa sieben Seemeilen entfernten Insel Paxos. Von ihr aus sind es etwa acht Seemeilen bis zum griechischen Festland. Ein Abstecher auf diese Insel durfte aber natürlich nicht fehlen, auch wenn es sich dabei um eine der am wenigsten bekannten Inseln Griechenlands handelt. Dabei bietet die zweitgrößte ionische Insel ein unvergessliches Urlaubsparadies!

Paxos ist unter den Griechen als Ruhe-Oase bekannt. Der Legende nach wurde es von Poseidon mit einem Dreizack von der Insel Korfu abgeschlagen. Die Ostküste beeindruckt mit ihrer üppigen Vegetation, dem glasklaren Wasser und Stränden wie aus dem Bilderbuch. Es lohnt sich aber auch, die Westküste zu entdecken, denn ihre steil abfallenden und schroffen Hänge mit den verborgenen Grotten laden regelrecht zu einer ausgiebigen Erkundungstour ein.

Die Insel Paxos kann nur mit einem Boot erreicht werden. Da es auf der Insel selbst kaum natürliche Quellen gibt, liegen die Preise auf Paxos etwas höher als auf den anderen Inseln oder auf dem Festland. Viele Touristen kommen nur tagsüber mit Motorbooten auf die Insel, weshalb wir während der Abenddämmerung eine fantastische Ruhe genießen konnten. Die mediterrane und natürliche Atmosphäre der Insel bezauberte uns schon, als wir mit unserem Segelboot ankerten.

Gaios ist das größte Dorf der Insel

Auch Gaios - das größte Dorf der Insel - durfte bei unserem Segelurlaub natürlich nicht ignoriert werden. Das Dörfchen gilt als Insider-Tipp für leckere Fischgerichte. Außerdem kann man sich hier ganz hervorragend einen Eindruck über die klassische Architektur der Fischerinsel verschaffen und bunte, verspielte Fensterläden im venezianischen Stil bestaunen.

Besonders sehenswert ist auch der Hafen von Gaios, der sich durch einen langen Kanal zieht. Eine Fahrt lohnt sich, auch wenn der Vorhafen schon recht voll ist. Die meisten Schaulustigen setzen zu Tagestouren über, daher werden die Liegeplätze ungefähr um 17 Uhr wieder frei. Ab dann können sie bis etwa 10 Uhr am nächsten Morgen verwendet werden.

Ein Segelurlaub an den ionischen Inseln ist perfekt, um mit dem Katamaran oder einem Segelboot gleich mehrere Tage auf der Insel Paxos zu verbringen. Wir konnten so alle Facetten der Insel entdecken und bei einem schönen Abendessen direkt am Meer entspannen, bevor wir am nächsten Tag weiterfuhren.

Nächster Halt: Antipaxos

Auch die Insel Antipaxos ist einen Besuch wert. Sie befindet sich südlich von Paxos und bietet traumhafte Bilderbuch-Strände. Die Insel ist nur fünf Quadratkilometer groß und schafft es im Sommer auf gerademal 100 Einwohner, während hier im Winter nur noch zwei Dutzend Menschen leben. Genauso idyllisch und unberührt wirkt die Insel auch. Nur einmal am Tag wird die Ruhe etwas gestört, wenn Tagesausflügler wie wir kommen, um die schönsten Städte wie Voutomi und Vrika zu erkunden. Diese Örtchen sind ebenfalls für ihre zauberhaften Strände, die Abgeschiedenheit und die atemberaubende Natur berühmt.

Besonders stolz sind die wenigen Einwohner von Antipaxos auf ihre Weinberge und den eigenen Wein. Es gibt auch große Olivenhaine, die ebenfalls sehr sehenswert sind. Die zauberhafte Insel lädt an kühleren Tagen zum Wandern ein, während die heißen Tage zum Baden im glasklaren Wasser genutzt werden können. Für die kulinarische Verköstigung gibt es mehrere kleine Tavernen.