Italien Reisebericht:
Rom - die ewige Stadt

Karin hat Geburtstag und ihr Geschenk ist diesmal eine Reise nach Rom. Eine Woche lang wollen wir uns in einer Stadt aufhalten und alles ansehen, was sie uns zu bieten hat. Doch es geht hier nicht um irgendeine Stadt, sondern um *DIE* Stadt schlechthin. Ewig ist sie, heilig noch dazu, eine Metropole, eine Hauptstadt, groß in der Antike und hip in unserer Zeit.

Wir sind voll der Vorfreude auf die Sehenswürdigkeiten, auf Kunst, Kultur, Natur und Kulinarik. Begleite uns beim Kennenlernen der Stadt, die schon Cäsaren begeistert hat und lass Dich gemeinsam mit uns von Rom gefangen nehmen.

Erste Ein- & Ausblicke

Spanische Treppe, Via dei Condotti
Spanische Treppe, Via dei Condotti

 

Bahnsteig Leonardo da Vinci - Rom wir näherns uns! - das Bild             vergrößern
Bahnsteig Leonardo da Vinci - Rom wir näherns uns!

 

für Verpflegung ist gesorgt
für Verpflegung ist gesorgt

Gepackt haben wir gestern schon und so bleibt uns nur noch Frühstück, Dusche und so Essentielles wie Blumengießen, bevor uns um 06:00 das Taxi vor der Haustüre erwartet und zum Flughafen bringt.

{{g_ads}} 

Im Wageninneren ist es sehr gut geheizt und da es noch recht früh ist, halten wir uns schweigend an den Händen und schauen noch ein wenig damisch aus den Fenstern. Der Gesichtsausdruck wird allerdings noch um einiges damischer, als wir am Flughafen zahlen wollen und draufkommen, dass wir den Umschlag mit den Tickets zwar wunderbar im Vorzimmer hergerichtet haben, allein keiner von uns beiden hat ihn eingesteckt. Schluck!

Der Fahrer bleibt ruhig und wir auch einigermaßen. Einer bleibt und kümmert sich um den Check-In, der andere düst nochmal heim und holt die Tickets. Alexander bleibt, Karin fährt. „Schnallen Sie sich bitte an” ist alles was der Chauffeur sagt, kurz bevor er das Gaspedal durchtritt. In erstaunlichen 12 Minuten geht es vom Flughafen nochmals heim, hinauf in die Wohnung, Umschlag holen und nochmal 13 Minuten wieder retour. Der Fahrer meint cool: „Sie werden sehen, Sie haben auch noch Zeit für ein Frühstück.”

Ganz so locker war's zwar dann doch nicht, aber wir waren tatsächlich rechtzeitig beim Boarding und da der Flieger vor dem Abflug aufgrund eines Softwarefehlers auch noch Verspätung hatte, wär sich wirklich noch ein zweites Frühstück ausgegangen, wenn wir denn von der Aufregung nicht einen Schrumpfmagen gehabt hätten.

So, munter sind wir also jetzt - Rom, wir kommen!

Surftipp: Urlaub in Italien ist am schönsten in einer Ferienwohnung Gardasee.

{{g_ads}}