Norwegen-Reisebericht:
Ein Wochenendtrip mit der Fähre nach Oslo

Als Hamburger hat man spätestens nach vier harten Arbeitswochen Lust den Stress und den Lärm der Großstadt hinter sich zu lassen. Seitdem ich hier in Hamburg wohne, habe ich mir jeden Monat einmal eine kleine Flucht auf´s Land oder ans Meer gegönnt. Am liebsten war mir immer ein paar Tage am Meer zu verbringen. Nur so kann man richtig seinen Kopf auslüften und auf neue Ideen kommen. Und die brauche ich schließlich auch als Marketing-Manager.

Seitdem ich im Hamburger Abendblatt einen Bericht über eine Mini-Kreuzfahrt nach Norwegen gelesen habe, fahre ich öfter mal über das Wochenende nach Kiel. Und von da aus ist es dann mit der Fähre ein Katzensprung nach Oslo, der schönen Hauptstadt Norwegens. Das was mich dabei am meisten reizt ist die Seefahrt: nichts ist schöner als am Abend auf der Reling zu stehen und mit einem leckeren Sundowner in der Hand sich den Sonnenuntergang anzuschauen. Sobald ich auf der Fähre bin, lasse ich alle Sorgen, allen Stress hinter mir.

Dabei hilft auch das Bordprogramm – von Varieté-Veranstaltungen bis zu Schmidts Theater – das berühmte Theater von der Reeperbahn, gibt es immer einen Kessel Buntes, wie der Ossi sagen würde. Man findet am Buffet und später an der Bar auch immer leicht Anschluss, auch – oder gerade – wenn man allein unterwegs ist. Was ich auch immer sehr genieße ist das Fitnesscenter mit dem angeschlossenen Spa-Bereich, der sich sehen lassen kann.

Das Essen ist immer sehr lecker und reichhaltig – als Fisch-Liebhaber ist man bei Color Line richtig gut aufgehoben. Es gibt Scampis satt und Krabben, Lachs etc. bis zum Abwinken. Momentan kann man auf Facebook eine Mini-Kreuzfahrt gewinnen und da gibt es dann ein extra großes Schlemmer-Buffet. Das werde ich mir nicht entgehen lassen.

Nach der Überfahrt nach Oslo bin ich immer total entspannt bei der Ankunft. Um 10 Uhr morgens kommt man in Oslo an und bei einer Mini-Kreuzfahrt geht es auch schon wieder um 14:00 Uhr zurück auf´s Schiff. Da ist zwar kaum Zeit sich diese schöne Stadt näher anzuschauen, aber für einen Bummel durch die schicke Innenstadt oder eine Stadtrundfahrt reicht es allemal. Die Stadtrundfahrt dauert etwa drei Stunden und man sieht natürlich das Königliche Schloss, das Rathaus, die Oper sowie die Museumsinsel Bygdøy. Dort wird einem die spannende Geschichte Norwegens und der Wikinger nähergebracht.

Mir ist ja die Seefahrt am wichtigsten und meistens gehe ich einfach nur ein bißchen spazieren am Hafen und lasse mich treiben. Es reicht dann noch für ein leckeres Mittagessen in Oslo. Und dann geht´s auch schon wieder zurück gen Kiel. Das Leben an Bord und die frische Seeluft an Deck ist für mich immer der Hauptgrund für eine solche Wochenendreise. Meine Kollegen in der Firma sagen immer, dass ihnen das zu stressig wäre – für mich ist es Erholung pur! Ahoi Norwegen.