Reise vom 09.01.-27.01.2009 

Unsere Anreise erfolgte am 09.01.10 von München über Madrid nach San José.
 
Ganz Deutschland liegt unter einer dicken Schneedecke und wir haben vorsichtshalber außer unserer Reisetasche einen „Notfallrucksack“ mit einigen Sachen gepackt, falls es Flugverzögerungen, Flugausfälle o.ä. geben sollte. Diesen Rucksack wollen wir am Mann behalten. Aber wir starten pünktlich in München und treffen im Anschlussflieger in Madrid schon auf einige Mitglieder unserer Chamäleongruppe. In aller letzter Minute haben alle Reisenden, ob aus Berlin, München oder Frankfurt kommend, glücklich den Flieger erreicht.
 
Meine Flugzeremonie vor Langstreckenflügen hat bereits begonnen, als ich mir Heparin gegen Thrombose in die Bauchfalte spritzte. Die Wirkung hält 24 Std. an. Dann ziehe ich
bequeme Reisesocken an, habe Nackenkissen, Schlafbrille und für später eine Schlaftablette dabei. Im Moment allerdings ein gutes Buch. Die Flugzeit ist lang, die Bankreihen eng, aber die Vorfreude auf Costa Rica lässt uns die Flugstrapazen ertragen.
 
In San José gelandet, machen wir uns mit unserer hamäleongruppe bekannt. Wir sind  insgesamt 12 Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren und wie sich in den nächsten Tagen herausstellt, was Fernreisen anbetrifft, alles erfahrene „Alte Hasen“. Wir duzen uns sofort, der Umgang miteinander ist herzlich und unkompliziert.