Tansania Reisebericht:
Kilimandscharo-Besteigung

 
1.Tag
 
Flug mit Äthiopien Airlines:
 
In Frankfurt treffen wir unseren Mitreisenden Dieter (eine Urlaubsbekanntschaft aus Kenia). Wir haben Glück und er wird auf dem Flug etwas abseits von uns sitzen. Eine junge Gruppe von Schweizern kann sich während des Fluges den unangenehmen Annäherungsversuchen von Dieter kaum entziehen. Sie merken dass wir Dieter kennen. Wie peinlich.
Der Flieger füllt sich ab Addis Abeba mit von der Hadsch heimkehrenden mekkawasser-schleppenden Moslems. Nach der Landung erhalten wir kostenlosen Unterricht in Sachen singender Gebetskunde.
 
{{g_ads}}
 
Im Flugzeug auch Mutter und Tochter. Die Tochter ca. mein Alter. Zwischenlandung in Uganda, sie wollen aussteigen. Folgender Dialog:
 
Ich: „Wo wollen sie denn hin?“
Mutter: „Nach Kilimandscharo Airport.“
Ich:“ Wir sind jetzt aber in Uganda.“
Mutter: “Nein wir sind in Kilimandscharo Airport.“
Ich: „Wenn sie meinen, dann steigen sie doch aus.“
Sie erkundigt sich bei anderen Leuten und glaubt mir.
Mutter: „ Wollen sie auch auf den Kilimandscharo?“
Ich. „ Sicher, wer will dass nicht von den Leuten die hier weiter fliegen.“
Mutter: „ Ach, dann sind sie bestimmt die zwei Deutschen, welche noch zu unserer Gruppe gehören, wir müssen nämlich zehn sein.“
Ich: „ Das halte ich für unwahrscheinlich, wir sind nämlich drei Personen. Wo haben sie denn gebucht?“
Mutter: „Im Reisebüro.“
Ich: „Ich meine welcher Veranstalter?“
Mutter: „Das weiß ich jetzt nicht.“
Erstaunlich, das sie wusste wohin die Reise ging. Sie war so ein bisschen der Typ Marlies aus Botswana, bloß ohne Mann.
 
9.00 Uhr
Ankunft im Hotel in Moshi am Fuße des Kilimandscharo:
 
15.45 Uhr
Die ersten Gipfelstürmer des Tages sind gut hörbar (singend, kreischend, schreiend) angekommen.