Wir entfernen uns wieder von der Küste und fahren ins Hinterland Richtung Karijini N.P. Die Straße zwischen Port Hedland und Newman, in dessen Nähe sich die weltweit größte Eisenerzmine befindet, ist für westaustralische Verhältnisse relativ stark befahren. Zumindest kommen uns zahlreiche Roadtrains entgegen, die ihre Ladung zu den Verladehäfen bringen. Als sich das trockene Buschland allmählich in eine immer roter werdende Felsenlandschaft verändert, verlassen wir die Hauptstraße und erreichen schon bald einen der landschaftlich schönsten Nationalparks Australiens.

Der Karijini N.P. besticht insbesondere durch seine in allen Farbab-stufungen vorhandenen roten Töne. Von verschiedenen Look-Outs haben wir phantastische Aus– bzw. Ein-blicke in die Canyon und Schluchten-systeme, die den Park durchziehen. Wir unternehmen noch einige kleinere Wanderungen, haben aber leider nicht mehr die Zeit, die z.T. anspruchs-vollen Trails zu erkunden, die tief hineinführen in das Labyrinth der Gorges. Auch ist wohl mittlerweile so etwas wie eine Übersättigung an Eindrücken eingetreten. Nach den vielen Canyon– und Felslandschaften des Nor-dens und des Kimberley-Plateaus sehnen sich die meisten nun nach Sonne, Strand und Wasser und so verlassen wir den Karijini N.P. etwas früher als geplant.

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Wir nehmen hinter der Bergarbeiterstadt Tom Price eine Alternativ-Route durchs Hinterland, die Piste ist offensichtlich frisch gewalzt und es geht zügig voran. Nach Durchqueren einer leichten Senke lässt mich ein plötzlich lautes Geräusch in den Rückspiegel schauen, wo eine noch größere Staubwolke als sonst zu sehen ist. Im gleichen Moment fängt der Wagen schon an zu „schwimmen“, ein klares Zeichen für einen weiteren Plattfuß. Ich bekomme den Jeep rechtzeitig zum Stehen und staune nicht schlecht, als sich dieser sogar als „Doppelpack“ herausstellt. Beide Hinterräder gleichzeitig sind platt und stehen auf den Fel-gen. Gut, dass wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind und so auch über 2 Ersatzräder verfügen. Der Radwechsel selbst ist kein Problem.