Antarktis Reisebericht:
Südgeorgien - Expeditionslogbuch

10. März 2007 – 21. März 2007 an Bord der

ГРИГОРИЙ МИХЕЕВ

M/S Grigoriy Mikheev

Mit  Kapitän Alexey Zakalashnyuk (Russland) und seiner Crew mit 18 Personen

Position 54°45' S / 68°30'W
Lufttemperatur: 14°C, Wassertemperatur 10°C,
Teilweise bedeckt, mit Sonnenschein, relativ warm, kein Wind
“A journey is a person in itself; no two are alike.
And all plans, safeguards, policies and coercion are fruitless.
We find after years of struggle that we do not take a trip, a trip takes us.”

Um 16:30 begrüßte uns die Besatzung der M/S Grigoriy Mikheev an Bord und führte uns zu unsere Kabinen. Nach dem Auslaufen vom Hafen Ushuaias um 18:30 fanden wir uns zum ersten Treffen in den Speiseraum ein. Es gab ein Glas Champagner und einen kleinen Snack. Unsere Expeditionsleiterin, Monika Schillat stellte uns die Mannschaft und das Expeditionsteam vor.

Monika Schillat ist Historikerin und schon seit 15 Jahren in Polargegenden unterwegs.

Stefan Stoll studierte Polarökologie und arktische Umwelttechnologie. Seit 5 Jahren ist er, solange es wissenschaftliche Arbeit zulässt, in der Arktis und Antarkis unterwegs und gibt dabei gerne sein Wissen über die Vogelwelt, die Wale und die Nutzung von Meeresresourcen durch den Menschen weiter.

Dr. Parissa Yazdi studierte Meeresbiologie an der Universität Kiel und spezialisierte sich auf das Verhalten und die Physiologie von Delfinen. Seit einem Jahr ist sie auf Schiffen als Guide in der Arktis und Antarktis unterwegs.

Unser Hotelmanager an Bord der Grigoriy Mikheev war Jan De Ceuster aus Belgien. Die leckeren Mahlzeiten wurden von unseren Köchen Benjamin Vidmar aus den USA and Richard Arokiasamy aus Malaysia zubereitet. Dr. Werner Herold war unser Arzt an Bord und hatte zum Glück nicht viel zu tun – außer an den Tagen auf See, wenn die Seekrankheit einige von uns heimsuchte.

Kaptain Alexey Zakalashnyuk war unser wichtigster Mann an Bord. Alexey leitet eine erfahrene Crew von 18 russischen Offizieren, Ingenieuren und dem Servicepersonal an Bord.

Nach der allgemeinen Vorstellung leitete unser erster Offizier Oleg Klaptenko in die Sicherheitsbelehrungen und die vorgeschriebene Seenotrettungsübung.

Wir fuhren im Abendlicht durch den Beagle-Kanal und einige Seevögel begleiteten uns. Nach dem Abendessen saβen wir in der Bar zusammen und lieβen den Abend ausklingen.