Ich habe den Freund des argentinischen Arztes tatsächlich ausfindig machen und anrufen können. Er hat sich über meine Nachricht riesig gefreut und will mit dem früheren Freund in Argentinien Kontakt aufnehmen.

Am Nachmittag hole ich meinen Schatzehund bei der lieben Else ab, die Sally wiederum bestens versorgt und bemuttert hat. Sally flippt fast aus vor Freude und schleckt mich ein ums andere Mal ab. Ich bin wieder zu Hause, zurück von einer der schönsten Peru Reisen, die ich je erlebt habe. Und ich bin glücklich und dankbar, dass ich die Freiheit und die Möglichkeit habe, die Schönheiten der Welt kennen zu lernen.

Es gibt nun aber noch ein denkwürdiges Nachwort:

In meinem Briefkasten fand ich eine Benachrichtigungskarte, dass ich ein Postpaket abholen soll. Seltsam, ich hatte nichts bestellt und alle wussten, dass ich verreist war. Also ging ich hin und schaute auf den Absender. Das Paket war von Gitte. Hm, wahrscheinlich hatte ich ein Kleidungsstück im Hotel vergessen und man hatte es ihr mitgegeben, was sollte es sonst sein? Ich öffnete das Paket, und mein Herz machte einen Satz. Ich konnte überhaupt nicht glauben, was ich las und sah.

Gitte hatte ein Kunststück vollbracht. An dem Abend in Cusco, als wir im Restaurant auf sie gewartet hatten, weil sie eine „Tasche" für ihr Zusatzgepäck kaufen wollte, da war sie in Wirklichkeit mit einem vom Concierge als seriös empfohlenen Taxi zu jenem kleinen Alpaka-Geschäft in den Gässchen von San Blas gefahren, um den Teppich zu kaufen, der mich so verzaubert hatte. Das Geschäft hatte aber bereits geschlossen. Gott sei Dank konnte der Taxifahrer auch Englisch. So ging es weiter zum Hauptgeschäft. Der Teppich hing aber nicht mehr an der Wand, doch nach einigem Hin und Her fand er sich doch. Gitte liess ihn nicht edel und auffällig verpacken, sondern in eine ordinäre Plastiktüte stecken, und hetzte dann durch den Feierabendstau zurück ins Hotel, wo ich mich gerade auf die Suche nach ihr gemacht hatte und sie mir ziemlich aufgeregt und in Eile mit ihrer „im Indiomarkt erstandenen Zusatztasche" begegnete. Und nun hatte sie mir diesen sagenhaften Teppich als Erinnerung an unsere Reise geschenkt.